NullEinsund42

Weblog von Alexander Huber

NullEinsund42 header image

Fundstückchen V: Verified Accounts bei Twitter

Juni 29th, 2009 · Keine Kommentare

Wie unter anderem das Twitter-Blog Twitter – Mit 140 Zeichen berichtet hat der Microblogging-Dienst sogenannte Verified Accounts eingeführt – unter anderem diesen hier (erkennbar an einem blauen Häkchen rechts oben). Damit widmet sich Twitter einem Problem, dass wohl schon so manchen Nutzer des beliebten Dienstes beschäftigt hat: Nämlich die Frage, ob ein bestimmter Twitterer auch der ist, der er vorgibt zu sein. Besonders virulent ist diese Frage bei Promis, die inzwischen ja auch schon in größerer Zahl zwitschern, allerdings gibt es bei den bekannteren Namen auf diesem Planeten bekanntlich auch diverse Fake-Twitter-Accounts. Zertifizierte Accounts sind da ein interessanter Ansatz, allerdings gibt es auch schon die ersten kritischen bzw. fragenden Stimmen dazu: Angeblich soll ein Account von Twitter zertifiziert worden sein, ohne dass der Betreffende gefragt wurde.

PS: Diese Diskussion ist m. E. über die aktuelle Aktion von Twitter überaus interessant. Zeigt sich bei Twitter (zuletzt erst bei den Unruhen im Iran) die ganze Zweischneidigkeit des Netzes: Einerseits bietet es (zusätzliche) Informationen in Hülle und Fülle, anderseits sind diese Quellen oft alles andere als verlässlich.

Tags: Allgemein

0 Antworten bis jetzt ↓

  • Es gibt keine Kommentare bis jetzt...

Hinterlasse ein Kommentar