NullEinsund42

Weblog von Alexander Huber

NullEinsund42 header image

Deliziösen des Monats – April

April 30th, 2009 · Keine Kommentare

Einer der wenigen Web 2.0-Dienste, der es bei mir über die Ausprobier-Phase geschafft hat, und den ich sowohl beruflich wie privat intensiv nutze, ist der Bookmark-Dienst delicious. Abgesehen davon, dass ich dort alle meine Bookmarks ablege und auf die Bookmark-Funktionen der Browser (die ich ohnehin nie mehr alle synchronisiert bekäme) weitgehend verzichte, gönne ich mir hin und wieder ein paar Minuten, um zu schauen, was andere delicious-User aktuell bookmarken. Da ist sehr häufig etwas Interessantes dabei – nebenbei verschafft einem delicious einen ganz guten Überblick darüber, was im Web gerade so angesagt ist.

Jeden Monat sollen an dieser Stelle ein paar Links vorgestellt werden, die ich bei delicious abgelegt  bzw. die ich dort erst gefunden und dann bei mir abgelegt habe. Zeit für die zweite Auflage – hier kommen die April-Deliziösen.

  • Eine wahre Fundgrube für Fotografen (egal ob Hobby oder professionell), die mit einer digitalen Spiegelreflexkamera von Canon arbeiten, ist die Traumflieger-Site. Tech-Infos, Workshops, Software, Galerie … für Canon-Fotografen gibt’s Infos zuhauf. Der Betreiber von Traumflieger ist Stefan Gross, der auch mehrere “Profi-Handbücher” zu Canon DSLR-Modellen geschrieben hat, die im Data Becker Verlag erschienen sind. Zumindest vom Buch zur EOS 450D kann ich sagen, dass es – trotz eines recht stolzen Preises – meinen Erkenntnishorizont über diese Kamera deutlich erweitert und viele wertvolle Anregungen geliefert hat.
  • Zu erklären, was Reguläre Ausdrücke sind, würde an dieser Stelle wohl etwas zu weit führen (vielleicht mal in einem separaten Post). Kurz gefasst geht es dabei um eine spezielle in der Programmierung eingesetzte Technik mittels spezieller Zeichenketten andere (meist weitergefasste Zeichenmengen) herauszufiltern. Reguläre Ausdrücke sind eine wahre Allzweckwaffe in den Bereichen, wo Texte oder ganz allgemein Informationen verarbeitet werden soll, leider sind es in der Regel reichlich kryptische Konstrukte. Der Regex Tester ist ein einfaches, aber feines Tool, mit dem man Reguläre Ausdrücke für Java Script sozusagen live testen und aufbauen kann.
  • Welche Webseiten sind eigentlich gerade “in” bei delicious? Diese Frage beantwortet delicious selbst nach meinem Geschmack nicht so ganz befriedigend. Nun bin ich auf popacular gestoßen, wo ich u.a. auch eine schnelle und übersichtliche Auflistung der All-Time-Hitliste von delicious bekomme. Demnach führt übrigens Flickr vor Youtube und Pandora Radio  (deutsche Seiten habe ich unter den ersten hundert nicht gefunden). Man kann sich bei popacular aber auch die erfolgreichsten delicious-Posts des letzten Montas, der letzten Woche, des vergangenen Tages und der letzen acht und einer Stunder anschauen.
  • Für Zeitgenossen, die in dieser schnelllebigen Zeit immer noch gewillt sind auch noch mal etwas längere Texte zu lesen (u.U. noch länger als hier in diesem Blog), könnte sich ein Blick auf Carta lohnen. Carta präsentiert sich als Blog für Politik, Medien und Ökonomie und beschäftigt sich u.a. mit Fragen, die speziell Journalisten interessieren könnten (z.B. mit der Zukunft der Medien im Internet-Zeitalter). Zu Wort kommen hier eine ganze Reihe von Autoren, was für eine gewisse Farbigkeit bzgl. Stil und Inhalt sorgt.
  • Einen recht ausführlichen deutschsprachigen Blog zu Twitter bietet Mit 140 Zeiten. Zum Blog gibt es auch ein Buch (oder sollte ich sagen: zum Buch gibt es einen Blog?), der sich mit dem Zwitscher-Phänomen beschäftigt.

Tags: Allgemein

0 Antworten bis jetzt ↓

  • Es gibt keine Kommentare bis jetzt...

Hinterlasse ein Kommentar